Krippenalter

Das Wurzelhaus - Eine Community für Kinder von 12 Monaten bis 3 Jahren

Das Kind mit seinem natürlichen Forschergeist lernt im Alter zwischen null und drei Jahren Wesentliches und Prägendes über seine Umwelt, sich selbst und andere.

Dieses Entdecken und Lernen gelingt vor allem in einer Umgebung, die Begegnung mit anderen Kindern, Dialog und aktive Erkundung in emotionaler, sozialer und kognitiver Hinsicht unterstützt.

In unserem „Wurzelhaus-Anbau“ können Kleinkinder durch die überschaubare Struktur Orientierung, Sicherheit und Heimatlichkeit erfahren.

Damit die Kleinsten in der Arche Noah Wurzeln fassen können, wird besonders Wert auf individuelle Eingewöhnung, Raumkonzept und liebevolle Zuwendung gelegt.

Im Krippenalltag geht es um Bildungserfahrungen, die der Welt des Kleinkindes entsprechen. Es gibt jeden Tag Sensationen zu erleben, die z.B. überschrieben sein könnten mit "Was rollt", "Alles fällt", "Ein Gegenstand zum Durchfassen oder einfüllen".

Dies sind, neben vielen anderen, Themen und Projekte für Bildungsangebote, die Kleinkinder faszinieren.

Die Entwicklungs- und Bildungsdokumentation verfolgt die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes, das Erkennen der besonderen Stärken und Interessen.

Durch die Entwicklungs- und Bildungsdokumentation wird auch die Grundlage zu einer Pädagogik der Partizipation gelegt.

"Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln,

wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel."

(Ursula Neumann)