Unsere pädagogischen Schwerpunkte

- Sprache - Der Schlüssel zur Welt

Der Kindergarten "Arche Noah" legt großen Wert auf die Förderung der sprachlichen Kompetenzen der Kinder.

• Zertifizierte Auszeichnung als Buchkindergarten:       Wir wurden vom Deutschen Bibliotheksverband und Börsenverein des Deutschen Buchhandels (2020) als erste und einzige Einrichtung im Landkreis mit dem Gütesiegel "Buchkindergarten" für hervorragende Leseförderung ausgezeichnet.
  • Vorkurs Deutsch:                                                            In Bayern wurde die Maßnahme zur sprachlichen Bildung und Förderung in Kindertagesstätten ausgebaut und für alle Kinder mit zusätzlichen Unterstützungsbedarf angeboten. Am "Vorkurs Deutsch" nehmen jene Kinder mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache teil, die eine gezielte Begleitung und Unterstützung bei ihren sprachlichen Bildungs- und Entwicklungsprozessen benötigen. Die Teilnahme verbessert die Startchancen der Kinder in der Schule. Dem Vorkurs geht eine Erhebung des Sprachstandes des Kindes in der ersten Hälfte des vorletzten Kindergartenjahres voraus.

• Sprachförderung in Kleingruppen:                    Zusätzlich werden vormittags Kinder in Kleingruppen gefördert, die noch leichte Sprachschwierigkeiten haben, diese aber noch keiner logopädischen Behandlung bedürfen. Der Schwerpunkt hierbei wird auf die genaue Aussprache von Buchstaben und Wörtern gelegt. Des Weiteren werden die Kinder dazu animiert, vor anderen frei zu sprechen und sich adäquat zu äußern. Außerdem wird ausländischen Kindern geholfen, die deutsche Sprache besser zu verstehen und sich verbal auszudrücken.

• Projekt "Sprachförderung":                                           Dieses Projekt findet nachmittags statt und soll die Kinder durch verschiedene Angebote fördern, z.B. mit Sprach- und Bewegungsgeschichten, Reimspielen, ... .

"Die Sprache ist der Spiegel der Seele."

(Publius Syrus)