Fachkräfte - Mehr als nur Begleiter des Kindes

In unserem Haus sind die pädagogischen Fachkräfte:

Entwicklungsbegleiter und Dialogpartner der Kinder, die eine Atmosphäre des Wohlbefindens schaffen, Kindern zuhören, die Beiträge der Kinder ernst nehmen, sie beobachten und in ihrer Entwicklung unterstützen.

Impulsgeber, die durch sensible Impulse Anreize schaffen zum selbständigen Entdecken und durch aktive Begleitung die Forschungsprozesse der Kinder unterstützen.

Bildungspartner, die den Grundstein für lebenslanges Lernen legen. Ausgangspunkt ist hierbei ein co-konstruktiver Ansatz - Lernen durch Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Kindern!

Vorbilder: Wie sind bereit zu immer neuen Erfahrungen, bringen uns mit Mut, Neugierde und Risikobereitschaft in den täglichen Umgang mit Kindern ein und setzen immer wieder neue Akzente.

Um qualifizierte Arbeit leisten zu können, sind regelmäßige Teambesprechungen, sowie die Bereitschaft zu Fortbildungen notwenig und wichtig. Deswegen legen wir großen Wert auf ständige Fort- und Weiterbildung des Personals.

"Wenn du mich zart und sanft berührst, wenn du mich anschaust und mir zulächelst, wenn du mir manchmal zuhörst bevor du redest, werde ich ich wachsen, wirklich wachsen."

(James und Jongeward)